Was ist Handtherapie ?

WAS ist Handtherapie?

Die Handtherapie ist ein Zweig der Ergotherapie und wird von speziell geschulten Therapeuten (AFH-Akademie für Handrehabilitation) praktiziert. Die Fachtherapeuten haben durch den Besuch zahlreicher Fortbildungen umfassendes theoretisches Wissen und die notwendigen praktischen Fähigkeiten erworben um Erkrankungen sowie Verletzungen im Bereich der Hand, unter Einbindung des gesamten Bewegungsapparates, adäquat und kompetent zu behandeln.

Die handtherapeutische Behandlung kann konservativ, prä- oder postoperativ erfolgen und zielt darauf ab, die physiologischen Funktionen der Hand wiederherzustellen bzw. bestmöglich zu erhalten. Dazu zählen Greiffunktion, Feinmotorik, Beweglichkeit, Koordination und Geschicklichkeit, Kraft, sowie Schmerzfreiheit.
Die Krankheitsbilder der Handrehabilitation/Handtherapie kommen in der Regel aus den medizinischen Fachgebieten der Orthopädie, Chirurgie, Neurologie, Rheumatologie & Traumatologie.

In der Behandlung wendet der Therapeut zum Beispiel manualtherapeutische Techniken, Narbenbehandlung, ödemreduzierende Techniken, sowie Behandlungstechniken an Muskeln, Sehnen & Faszien an. Der Patient wird angeleitet, wie er den Therapieerfolg durch zusätzliche häusliche Übungen unterstützen kann.

WIE erhalte ich eine Handtherapie?

Die Handrehabilitation stellt kein separates Heilmittel dar und gehört zu der Ergotherapie. Somit ist sie ist Teil der medizinischen Grundversorgung.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Anliegen und vereinbaren Sie nach Erhalt einer Heilmittelverordnung (Gültigkeit 28 Tage) telefonisch einen Termin zur Erstuntersuchung in unserer Praxis.
Sollten Sie allgemeine Fragen zu Störungsbildern, Symptomen, Ursachen und Therapie haben, sprechen Sie uns gerne an.

WER bezahlt die Behandlung?

gesetzliche Krankenkassen:

Bei Kindern und Jugenlichen (bis zum 18. Lebensjahr) werden die Kosten komplett von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Erwachsene Patienten müssen einen Eigenanteil leisten, dieser beträgt 10% des Rezeptwertes plus 10€ Rezeptgebühr. Genauere Informationen hierzu gibt Ihnen Ihre Krankenkasse gerne.

private Krankenkassen:

Die komplette Übernahme der Rechnung variiert von Kasse zu Kasse. Ratsam ist es sich bereits im Vorfeld über die Sätze der eigenen Krankenkasse zu informieren. Weiteres Informationsmaterial zu diesem Thema senden wir Ihnen gerne zu.

WIE läuft die Handtherapie ab?

Eine Therapieeinheit beträgt abhängig vom Störungsbild und nach Ermessen des behandelnden Arztes meist 30 oder 45 Minuten. In den meisten Fällen findet die Behandlung 1-2x wöchentlich statt.

In der ersten Stunde wird ein Anamnesegespräch (Erstgespräch) mit dem Patienten, ggf. auch mit den Angehörigen geführt. Des weiteren findet eine individuelle Befunderhebung mit standardisiertem Diagnostikmaterial statt. Der Patient bzw. die Angehörigen werden bereits jetzt über mögliche Förderungsmaßnahmen informiert.

Im Anschluss wertet die Ergotherapeutin die Tests aus und plant ein patientenorientiertes Behandlungskonzept, welches ab der folgenden Stunde angewandt und durch häusliche Übungen unterstützt wird.